Coaching-Kultur & Implementation von Coaching | Mutige Team- und Personalentwicklung | Emotionale Kompetnzen in der Führungskräfteentwicklung Browserdarstellung.
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Newsletter 2017 3. Quartal

Was hinter einer Unternehmenskultur steckt, ist vielen vage bekann. Aber was ist eine Coachingkultur und wie kann ich Coaching in meinem Unternehmen wirkungsvoll einführen? Hier und allgemein in der Team- und Pesonalentwicklung ist es wichtig, manchmal mutig zu ein. Zum Beispiel auch durch das Adressieren emotionaler Kompetenzen im Rahmen einer Führungskräfteentwicklung.

In dieser Ausgabe:


Nutzen einer Coaching-Kultur und die Implementation von Coaching im Unternehmen

Eine Unternehmenskultur bei der das Coaching von Mitarbeiter/-innen oder Teams einen hohen Stellenwert einnimmt, fördert eine reflektierende, neugierige und anerkennende Haltung unter den Fach- und Führungskräften. Ein weiterer Nutzen durch die Einführung von Coaching im Unternehmen ist es, die Fluktuation zu verringern, womit enorme Kosten eingespart werden. Ferner erhöhen Sie mit Hilfe einer Coaching-Kultur die Attraktivität des Unternehmens, was in Zuge des drohenden Fachkräftemangels an Bedeutung gewinnt.

c-s-x-Impuls zur Coaching Kultur

Lernwerkstatt für die wirkungsvolle Implementation von Coaching im Unternehmen

Nutzen einer Coaching-Kultur:

  • Kosteneinsparung durch Verringerung der Fluktuation
  • Kosteneinsparung durch Reduzierte Mitarbeiterkonflikte
  • Höhere Akzeptanz bei Veränderungen
  • Steigerung des Verantwortungsgefühls

 


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Mutig – vor allem, wenn das Ziel unbekannt ist

Es kommen Kunden zu c-s-x mit dem Wunsch nach Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ziele. Gerne mithilfe eines bewährten Tools, einer anerkannten Methode, einem klaren Fahrplan. Eine klare Anfrage – ein definierter Rahmen. Los geht´s.

Häufig zeigt sich dann jedoch in der Arbeit mit dem Kunden, dass sich ganz andere Themen auftun, welche die Arbeit mit den Tools und das Erreichen der formulierten Ziele blockieren. Themen wie Misstrauen untereinander im Team, mangelnde Wertschätzung seitens der Führung oder ähnliches.

Warum dann „mutig“ sein wichtig ist, lesen Sie  in unserem August-Impuls.

Mutig heißt

  • etwas wagen
  • sich in eine mit Unsicherheiten verbunden Situation begeben
  • auch unangenehme Dinge ansprechen
  • sich Themen öffnen

 


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Emotionale Kompetenzen in der Führungskräfteentwicklung

Viele Führungskräfte sind vor allem fachlich orientiert und kennen die Wirkung der Gefühle auf die Arbeitsmotivation nicht. Oft sind sie ungeübt im Wahrnehmen und Steuern der eigenen Emotionen, eventuell sogar im Wahrnehmen der Emotionen und der Stimmung unter ihren Mitarbeitern. Dadurch ist ihnen gar nicht bewusst, wie sehr sie selber das Betriebsklima und eine erfolgreiche Zusammenarbeit beeinflussen können.

Lesen Sie im c-s-x Impuls mehr darüber, warum Führungskräfteentwicklung auch Selbstmanagement und emotionale Kompetenzen enthalten sollte.

 

Was ist das Ergebnis schlechter Mitarbeiterführung?

  • negatives Betriebsklima,
  • häufige Krankheiten,
  • verminderte Abstimmungen (da Kontaktvermeidung),
  • hohe Fluktuation.

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