Referenzen

Ermittlung des Bedarfs zur Führungskräfteentwicklung

Sehr geehrtes c-s-x Team,

vielen Dank für Ihre kompetente Unterstützung im Rahmen der Ermittlung des Bedarfs zur Führungskräfteentwicklung in unserem Hause.

Der von Ihnen entwickelte Fragebogen erhob die wichtigsten und insbesondere die für uns interessantesten Aspekte, er war für unsere Belange maßgeschneidert.

Ihr Vorschlag, diesen Fragebogen im Rahmen einer Auftakt- und Informationsveranstaltung den Führungskräften vorzustellen, gepaart mit der Gelegenheit, den Fragebogen gleich vor Ort auszufüllen, hat sehr wesentlich zu der erfreulich hohen Rücklaufquote von 68% beigetragen. Ihre detaillierte Auswertung der Fragebögen und die abgeleiteten Maßnahmen bilden die Grundlage für unsere weitere Planung in der Personalentwicklung.

Der gesamte Prozess war sehr kooperativ, flexibel, zeitgetreu und qualitativ hochwertig. Die Präsentation der Ergebnisse war auf den Punkt gebracht und hat uns sehr eindeutig gezeigt, an welcher Stelle unsere Führungskräfte Unterstützung erwarten.

Wir werden das Begonnene fortführen und würden uns freuen, wenn sich eine weitere Zusammenarbeit mit dem c-s-x Team ergibt.

Martina Teubert
Leiterin Personalabteilung
Städtisches Klinikum Dresden Neustadt


Teamentwicklung / Teamcoaching

Begonnen hatte die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Coaches von c-s-x bei einer Abschlussveranstaltung für ein Teilprojekt. Hier hatte c-s-x die schwierige Aufgabe, einerseits den Projektverlauf zu reflektieren, damit die Erfahrungen in zukünftige Projekte einfließen können. Andererseits sollte der Teilprojektabschluss gewürdigt und gefeiert werden.

Da Claudia Seidel und Maik Dietrich diese Aufgabe so gut gelungen war, traten wir gleich mit einer weiteren Herausforderung an sie heran: die Optimierung eines Abteilungsbereiches. Eine Aufgabe, die durch Team-Coaching-Workshops realisiert wurde und in Vereinbarungen sowie verschiedenen Maßnahmen mündete. Mit Hilfe von c-s-x sitzen nun wieder alle in einem Boot.

Vielen Dank für die hervorragende Umsetzung aller Veranstaltungen. Sehr gerne setzen wir beim nächsten Mal wieder auf Ihre Kompetenzen!

Christian Franz
Kaufmännischer Leiter
Kombiverkehr – Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co KG


Teamexpertise nach Bedarf

Es fing mit unserer Abteilungsklausur Zentrale Dienste an und endete … bisher noch nicht.
Denn in c-s-x haben wir einen Partner gefunden, der Teams in den verschiedensten Facetten coachen und entwickeln kann. Je nach Bedarf und Ziel der Abteilung, sucht c-s-x die passende Methode aus und setzt sie kompetent und lebendig um.

So kamen bisher das Großgruppenverfahren „Appreciative Inquiry – Die wertschätzende Erkundung des Positiven“ zum Einsatz sowie das Teamevent „Coopetition – Eine spielerische Business Simulation mit Aha-Effekt“. Die nächste Abteilungsklausur ist schon in Planung und wird vielleicht als ein Outdoor-Training gestaltet, mit erlebnisorientierten Teamaufgaben, die auf die Lernziele der Abteilung abgestimmt sind.

Langweilig wird es mit dem Team von c-s- x also nie, denn ihr Methodenkoffer ist groß und der Erkenntnisgewinn ihr Fokus.

Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg mit diesem wertvollen Experten für Teamentwicklung.

Jürgen Kellermann
Leiter Zentrale Dienste beim GKV-Spitzenverband, Berlin


Outdoor-Training und Teamcoaching

Liebe Claudia,

es fällt mir nicht schwer, Dir einen Referenztext zu unseren Seminaren zu schreiben. Das erste Seminar, dass wir zusammen in Berlin abhielten – nur im Ärztekreis, hat damals sehr viele Dinge an die Oberfläche gebracht, die wir in der Zeit danach gezielt in Angriff genommen haben und die Du jetzt, als wir in Frankfurt mit dem gesamten Praxisteam 2 Tage verbrachten, als abgearbeitet registrieren konntest.

Neben dem positiven Teamerlebnis beim Outdoor-Training kamen im Anschluss beim Seminar in unseren Praxisräumen alle Schwierigkeiten und Probleme zur Sprache und wurden in guter, konstruktiver Atmosphäre bearbeitet. Es platzten Knoten und es gingen Lichter auf – und auch wenn man solcherlei Konfliktbearbeitung eigentlich viel öfter machen müsste, haben schon diese 2 Tage ganz Wesentliches bewegt und uns einen Schub in die richtige Richtung gegeben.

Ich hoffe, dass ich immer das Gespür beibehalte, wann es notwendig ist, Dich wieder zu kontaktieren, um gemeinsam den guten Weg zu gehen, auf den Du Teams so professionell führen kannst!

Herzliche Grüße aus Frankfurt.

Dr. med. Beate-Charlotte Schott


Kompetenztraining mit Outdoor-Elementen

Liebe Claudia Seidel,

das Seminar zum Thema Kommunikation und Führung mit c-s-x war ein absoluter Erfolg. Davon brauchen wir mehr!

Herzlichen Dank für viiiiiel Spaß mit Lerneffekt. Es gelingt uns nun immer häufiger das Gelernte in der Praxis umzusetzen… Mitarbeitergespräche sind jetzt wirklich viel angenehmer zu führen!

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Kreißl-Rebig
Assistentin der Geschäftsführung
LiKom GmbH