Zen Weisheit
Wer keinen Mut hat, zu träumen,
hat auch keine Kraft, zu handeln.

Claudia Seidel

Die präzise Steuerfrau

Meine Kollegen über mich

Claudia bringt in unsere gemeinsame Arbeit Struktur und Präzision. Wir schätzen sehr ihre Genauigkeit, Verlässlichkeit und ihren hohen Anspruch an Ergebnissen.  Auch in turbulenten Situationen gibt sie uns als Team und dem Kunden damit eine Garantie für wirksame Entwicklungen. Erfrischend für uns und unsere Kunden ist ihr vielfältiges Repertoire an Tools und Methoden in Moderationen und Trainings.

Unsere Kunden über mich 

„Claudia Seidel bringt in Teamcoachings Schwierigkeiten und Probleme so zur Sprache, dass diese in guter, konstruktiver Atmosphäre bearbeitet werden. Es platzen dabei Knoten und gehen Lichter auf.“
– Inhaberin einer Arztpraxis

„Das Führungskräfte-Seminar mit Claudia Seidel war ein absoluter Erfolg. Herzlichen Dank für viiiiiel Spaß mit Lerneffekt.“
– Assistentin der Geschäftsführung eines Logistikunternehmens

Ich über mich

Als leistungsorientierter, technisch affiner Mensch fiel es mir lange schwer, meine Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen. Noch schwerer viel es mir, diese zu äußern. Inzwischen weiß ich, dass erst dadurch ein erfülltes, zufriedenes Leben und Arbeiten möglich ist. Genau diese Erkenntnisse möchten ich an Fach- und Führungskräfte und an Teams von Klein- und Mittelständischen Unternehmen oder im Öffentlichen Dienst weitergeben. Theorie ist mir dabei wichtig, das praktische Erleben und Fühlen aber noch wichtiger, denn Erlebnisse bringen die nachhaltigeren Erkenntnisse.

Meine Schwerpunkte und Lieblingsmethoden

  • Change Management & Prozessberatung für KMUs
  • Coachen der Geschäftsführung / Cochen der Inhaber einer Gemeinschaftspraxis
  • Teamentwicklung / Teamcoaching
  • Führungskräftecoaching
  • Businesscoaching / Coachen von Fachkräften
  • Moderation von Workshops und Großgruppenveranstaltungen (Facilitation)
  • Moderation einer Klausurtagung, Abteilungsklausur oder Kick-Off-Veranstaltung
  • Team- und Führungskräfteentwicklung mit dem Team-Management System – TMS™
  • Konfliktcoaching /Konfliktmediation mit ORSC™
  • Führungskräftetraining (Selbstführung, Teamführung, emotionale Kompetenz u.a.)
  • Personalentwicklung (Trainings zu Kommunikation, Selbst- und Zeitmanagement)
  • Teambuilding-Events
  • Organizational- & Relationship Systems Coaching (ORSC™)
  • Projektmanagement mit SCRUM
  • Business Model Innovation und Generation neuer Ideen und Prozesse mit Design Thinking