Zen Weisheit
Wer keinen Mut hat, zu träumen,
hat auch keine Kraft, zu handeln.

Claudia Seidel

Die präzise Steuerfrau

Meine Kollegen über mich

Claudia bringt in unsere gemeinsame Arbeit Struktur und Präzision. Wir schätzen sehr ihre Genauigkeit, Verlässlichkeit und ihren hohen Anspruch an Ergebnissen.  Auch in turbulenten Situationen gibt sie uns als Team und dem Kunden damit eine Garantie für wirksame Entwicklungen. Erfrischend für uns und unsere Kunden ist ihr vielfältiges Repertoire an Tools und Methoden in Moderationen und Trainings.

Unsere Kunden über mich 

„Claudia Seidel bringt in Teamcoachings Schwierigkeiten und Probleme so zur Sprache, dass diese in guter, konstruktiver Atmosphäre bearbeitet werden. Es platzen dabei Knoten und gehen Lichter auf.“
– Inhaberin einer Arztpraxis

„Das Führungskräfte-Seminar mit Claudia Seidel war ein absoluter Erfolg. Herzlichen Dank für viiiiiel Spaß mit Lerneffekt.“
– Assistentin der Geschäftsführung eines Logistikunternehmens

Ich über mich

Als leistungsorientierter, technisch affiner Mensch fiel es mir lange schwer, meine Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen. Noch schwerer viel es mir, diese zu äußern. Inzwischen weiß ich, dass erst dadurch ein erfülltes, zufriedenes Leben und Arbeiten möglich ist. Genau diese Erkenntnisse möchten ich an Fach- und Führungskräfte und an Teams von Klein- und Mittelständischen Unternehmen oder im Öffentlichen Dienst weitergeben. Theorie ist mir dabei wichtig, das praktische Erleben und Fühlen aber noch wichtiger, denn Erlebnisse bringen die nachhaltigeren Erkenntnisse.

Meine Schwerpunkte und Lieblingsmethoden

  • Prozessberatung & Change Management für KMUs
  • Coachen von geschäftlichen Beziehungen z.B. Coachen der Geschäftsführung (Management Board), Coachen von Inhabern einer Gemeinschaftpraxis u.a. nach ORSC™
  • Teamentwicklung und Teamcoaching u.a. mit Outdoor-Elementen, nach ORSC™ und SCRUM
  • Businesscoaching von Fach- und Führungskräften zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Konzeption und Moderation von Workshops und Großgruppenveranstaltungen (Facilitation)
    (z.B. Klausurtagung, Abteilungsklausur, Kick-Off-Veranstaltung, Innvoationsmeetings)
  • Team- und Führungskräfteentwicklung mit dem Team-Management System – TMS™
  • Konfliktcoaching u.a. mit ORSC™
  • Trainings zur Führungskräfte- bzw. Personalentwicklung und den Themen
    Selbstführung, Teamführung, emotionale Kompetenz, Kommunikation, Zeitmanagement und mehr
  • Teambuilding-Events

Profil von Claudia Seidel, Prozessbegleitung als Coach, Trainerin und Moderatorin für die Personal-, Team- und Organisationsentwicklung in KMUs (Klein- und Mittelständischen Unternehmen) und im öffentlichen Dienst