Wirksamkeit – damit der Return of Investment stimmt

Als bundesweit agierender Anbieter für Personal-, Team- und Organisationsentwicklung haben wir uns das Wort wirksam buchstäblich auf die Fahne geschrieben – pardon – in unser Logo.

Und was genau verstehen wir unter wirksam?

Wirksam durch Ziele

Wirksamkeit setzt unserer Ansicht nach voraus, dass Sie als Führungskraft oder Mitarbeiter/in wissen, was Sie erzielen möchten. Was wollen Sie verändern? Wo wollen Sie hin?

Häufige Anliegen an uns von c-s-x sind: das Unternehmen so zu transformieren, dass es auf die digitalen Veränderungen vorbereitet ist; eine kooperative Kommunikationskultur entwickeln; eine gute Führung der Abteilung. Für uns wird Ihr Anliegen erst zu einem Ziel, wenn es so konkret formuliert ist, dass es messbar wird. Denn erst durch messbare Ziele ist die Wirksamkeit der Intervention – und der Investition – erkennbar.

Das „wirksame Gestalten von Entwicklung“ heißt für uns von c-s-x, Anliegen in messbare Ziele zu verwandeln. Wenn alle Akteure beschrieben haben, woran sie erkennen, dass eine Intervention das Ziel erreicht hat, ist die Wirksamkeit der Prozessbegleitung erkennbar.

Lesen Sie im März 2017-Impuls das Plädoyer von Maik Dietrich für Ziele nach SMART.

Wirksam durch die Prozessgestaltung

Eine wirksame Personal-, Team- und Organisationsentwicklung setzt unserer Ansicht nach voraus, dass Sie daraus einen Nutzen ziehen. Wenn der Einsatz Ihrer Ressourcen wie die Zeit, das investierte Geld sowie die damit einhergehende emotionale Energie Sie alleine, das Team oder das ganze Unternehmen ein Stück Richtung Ziel bringt, ist der Prozess und unsere Arbeit wirksam.

Daher hinterfragen wir die Ursache, die Beweggründe und das Ziel, wenn wir für Sie beispielsweise eine Mitarbeiterbefragung durchführen, eine Klausurtagung moderieren oder ein Team coachen sollen. Dabei betrachten wir Ihr Anliegen systemisch und am Menschen orientiert. Wir analysieren, welche Stakeholder tangiert und welche menschlichen Reaktionen üblicherweise zu erwarten sind. Wer sollte involviert werden? Was ist bisher schon passiert?

Die formale Einführung beispielsweise von Mitarbeiter-Feedback-Gesprächen auf Papier ist relativ leicht. Aber nur wenige Mitarbeitende schreien dabei „Hurra“! Für eine wirksame Organisationsentwicklung ist es wichtig, diese Dynamiken zu berücksichtigen, ebenso die Zeit, die Veränderungen auf der emotionalen Ebene, d.h. im Wahrnehmen, Interpretieren und Handeln, braucht.

Wirksam durch Verantwortlichkeit

Als Prozessbegleiterin und Organisationscoach nach ORSC™ (Organizational and Relationship Systems Coaching) füge ich „SMARTen“ Zielen noch ein zweites „R“ hinzu. Hiermit sind Ziele also SMARRT. Das zweite „R“ steht für „Responsibility for Achieving Goals“, also wer für die Erreichung des Ziels verantwortlich ist.

Zum einen sind wir von c-s-x verantwortlich. Das spiegelt sich in der Prozessgestaltung und unserem Engagement wieder.
Zum anderen – und zum überwiegenden Teil, sind alle Mitarbeitenden des Unternehmens für die Erreichung des Ziels verantwortlich, inklusive Unternehmensleitung. Das spiegelt sich in der Bereitstellung der Ressourcen, der Umsetzung der vereinbarten Schritte und der Verhaltensveränderungen wieder. Zudem der regelmäßigen Kontrolle der Vereinbarungen.

Beispielsweise wird das Ziel „gute Führung der Abteilung“ von den Beteiligten messbar beschrieben durch schriftliche Anweisungen und regelmäßige Abteilungssitzungen. Nun liegt die Verantwortung bei der Abteilungsleitung, diese Anweisungen umzusetzen und die Sitzungen einzuberufen. In der Verantwortung der Unternehmensleitung liegt es, die dafür benötigten Ressourcen zur Verfügung zu stellen – hier vor allem die Zeit der Beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ist das nicht der Fall, scheitert die Zielerreichung nicht am Willen oder Können der Führungskraft bzw. Mitarbeitenden, sondern vielmehr am „operativen Alltag“.

Wirksam durch Überprüfung

Die Wirksamkeit der c-s-x Prozessbegleitung im Rahmen einer Fach- und Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung oder Organisationsentwicklung wird durch Beobachtung und Überprüfung der messbaren Ziele festgestellt.

Veränderung braucht Zeit und zwar sowohl die Veränderung auf der persönlichen Ebene, also des Denkens, Fühlens und Verhaltens, als auch die Veränderung auf der sachlichen Ebene, also des Einführen neuer Abläufe, Produkte uvm.

Daher sollte die Wirksamkeit der Interventionen nicht nur unmittelbar am Ende dieser überprüft werden, sondern auch sechs, 12 oder gar 24 Monate danach. Meist ist die Überprüfung der Wirksamkeit auch im Laufe des Prozesses sinnvoll, damit frühzeitig erkannt wird, ob nachgesteuert werden muss.

So fragen wir beispielsweise im Team- oder Führungskräftecoaching bewusst nach, welche Anliegen und Ziele im Laufe des Prozesses schon erreicht wurden – und welche noch nicht. Bei einer Organisationsentwicklung kann die Wirksamkeit zum Beispiel durch eine Mitarbeiterbefragung zu Beginn und am Ende des Prozesses überprüft werden.

Wirksame Personal-, Team- und Organisationsentwicklung bei c-s-x – Fazit

Egal, ob wir von c-s-x als Berater, Coach, Moderatoren oder als Trainer agieren, stets orientieren wir uns daran, wirksam zu sein. Dazu wandeln wir Ihr Anliegen in ein oder mehrere (kleine) Ziele um, entwerfen mit Ihnen einen förderlichen Prozess, klären die Verantwortlichkeiten (SMARRT) und definieren kurz-, mittel- und langfristige Termine, an denen die Wirksamkeit überprüft wird.

Wirksam ist für uns von c-s-x eine Messlatte. Fordern Sie uns heraus!

Claudia Seidel