Archiv für "Moderation"

Kommunikation kann ganz schön kompliziert sein – Kommunikationskanäle

Bei Kommunikation denken wir oft an Worte und „Wie sage ich es?“. Die Worte und wie ich sie zusammensetze und betone sind aber nur die eine Hälfte der der Kommuniktion. Auch über den Körper, Gerüche, Empfindungen und Bilder wird kommuniziert. Emotional Kompetente Menschen kennen den Unterschied.

Warum Ihr Unternehmen eine Vision und Mission braucht

Eine Vision dient der langfristigen Ausrichtung Ihres Unternehmens. Sie ist damit richtungsweisend für das Handeln und Entscheiden Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Mission hingegen ist für Ihre Kunden gedacht. Sie beschreibt den Zweck des Unternehmens und wie sie diesen realisieren. Aber wichtiger als jeder Slogan ist es, dass Ihre Mitarbeitenden die Vision und Mission auch leben!

Moderation einer Abteilungsklausur oder Tagung mit der wertschätzenden Erkundung / Appreciative Inquiry

Wie wäre es einmal mit einer Bereichs-, Abteilungs- oder Organisationsentwicklung zum optimieren des Betriebsablaufs, entdecken neuer Potenziale oder steigern der Agilität durch eine wertschätzende Erkundung / Appreciative Inquiry?

Wirksamkeit – damit der Return of Investment stimmt

Wirksame Persoanl-, Team- & Organisations-entwicklung ist für uns eine Messlatte, damit für Sie und Ihr Unternehmen der Return of Investment (ROI) stimmt. Woran ist unserer Ansicht nach die Wirksamkeit der Organisationsberatung und Prozessbegleitung erkennbar?

Mutig – vor allem dann, wenn das Ziel unbekannt ist

  „Einen Versuch wagen und dabei scheitern bringt zumindest einen Gewinn an Wissen und Erfahrung. Nichts riskieren dagegen heißt einen nicht abschätzbaren Verlust auf sich nehmen – den Verlust des Gewinns, den das Wagnis möglicherweise eingebracht hätte.“ (Chester Barnard Unternehmensleiter und soziologischer Management-Theoretiker, 1886 – 1961)   Als bundesweit agierende Personal-, Team- und Organisationsentwickler haben […]

6 Tipps zur Moderation konstruktiver Teamsitzungen/Besprechungen

Langatmige Teammeetings in Unternehmen, bei denen die Teilnehmer passiv vor allem zuhören sind nicht nur Zeit- und Geldverschwendung, sie demotivieren auch. Einen wesentlichen Einfluss auf das Engagement der Teilnehmenden hat die Meeting-Moderation.