Archiv für "Claudia Seidel"

Kommunikation kann ganz schön kompliziert sein – Kommunikationskanäle

Bei Kommunikation denken wir oft an Worte und „Wie sage ich es?“. Die Worte und wie ich sie zusammensetze und betone sind aber nur die eine Hälfte der der Kommuniktion. Auch über den Körper, Gerüche, Empfindungen und Bilder wird kommuniziert. Emotional Kompetente Menschen kennen den Unterschied.

Warum Ihr Unternehmen eine Vision und Mission braucht

Eine Vision dient der langfristigen Ausrichtung Ihres Unternehmens. Sie ist damit richtungsweisend für das Handeln und Entscheiden Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Mission hingegen ist für Ihre Kunden gedacht. Sie beschreibt den Zweck des Unternehmens und wie sie diesen realisieren. Aber wichtiger als jeder Slogan ist es, dass Ihre Mitarbeitenden die Vision und Mission auch leben!

Moderation einer Abteilungsklausur oder Tagung mit der wertschätzenden Erkundung / Appreciative Inquiry

Wie wäre es einmal mit einer Bereichs-, Abteilungs- oder Organisationsentwicklung zum optimieren des Betriebsablaufs, entdecken neuer Potenziale oder steigern der Agilität durch eine wertschätzende Erkundung / Appreciative Inquiry?

Wirksamkeit – damit der Return of Investment stimmt

Wirksame Persoanl-, Team- & Organisations-entwicklung ist für uns eine Messlatte, damit für Sie und Ihr Unternehmen der Return of Investment (ROI) stimmt. Woran ist unserer Ansicht nach die Wirksamkeit der Organisationsberatung und Prozessbegleitung erkennbar?

Wozu in Unternehmen eine Coaching-Kultur nützlich ist.

Unternehmenskultur, Fehlerkultur, Kommunikationskultur – alles schon gehört. Aber Coachingkultur? Was ist das und wozu ist das sinnvoll? Welchen Nutzen hat die Einführung von Coaching in ein Unternehmen?

So steigern Unternehmen aus der Logistikbranche ihre Attraktivität bei (potenziellen) Mitarbeitern.

Logistikunternehmen leiden besonders an Personalfluktuation, hohem Krankenstand und Mitarbeitermangel. Was wäre, wenn Sie die Attraktivität des Arbeitsplatzes steigern? Fördern Sie gesunde Arbeitsbedingungen, alters- und alternsgerechte Tätigkeiten, Qualifizierungs-möglichkeiten und eine angenehme Betriebs- & Führungskultur.

Warum Führungskräfteentwicklung auch Selbstmanagement und emotionale Kompetenzen enthalten sollte.

Fachlich kompetente Führungskräfte sind unabdingbar für erfolgreiche Unternehmen. Doch auch die emotionale Kompetenz ist nicht zu unterschätzen, denn diese beeinflusst maßgeblich das Betriebsklima. Hilfreich sind hier Führungskräftetrainings und -coachings mit dem Fokus Selbstmanagement und emotionale Kompetenz.

6 Tipps zur Moderation konstruktiver Teamsitzungen/Besprechungen

Langatmige Teammeetings in Unternehmen, bei denen die Teilnehmer passiv vor allem zuhören sind nicht nur Zeit- und Geldverschwendung, sie demotivieren auch. Einen wesentlichen Einfluss auf das Engagement der Teilnehmenden hat die Meeting-Moderation.

Teamtraining versus Teamcoaching

Viele Personalentwickler_innen stellen sich die Frage, was der Unterschied zwischen Teamtraining und Teamcoaching ist. Wonach sollen sie suchen und was sollen sie buchen, damit sie ihren Teams helfen können, ihre Ziele zu erreichen?

ICF Kernkompetenzen

Coaching ist kein geschützter Begriff. Speziell im deutschen Markt, gibt es eine verwirrende Vielzahl von Coachs, Ausbildungen und Zertifizierungen. Der international Caoching-Verband ICF hat Richtlinien für gute und professionelle Coaches definiert.