Kommunikation kann ganz schön kompliziert sein – Kommunikationskanäle

Zu den beliebtesten und unserer Ansicht nach auch wichtigsten Softskill-Trainings gehören ein Kommunikationstraining im Allgemeinen und Trainings zu Führen, Konflikte lösen, Überzeugen und Verhandeln im konkreten. Und das ist gut so, denn Paul Watzlawick hat es mit folgendem Satz auf den Punkt gebracht: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“.

Kommunikation ist mehr als nur die gesprochenen Worte.

Kommunikation ist das Senden, Empfangen und Interpretieren von Signalen

Jedes Zusammentreffen mit anderen Menschen beinhaltet das Senden und Empfangen von Signalen, also das Kommunizieren. Denken Sie an eine Fahrstuhlsituation mit Ihnen und einer weiteren Person. Nehmen Sie diese wahr? Na klar! Auch ohne, dass Sie miteinander geredet haben. Sie kommunizieren schon einfach deswegen, weil sie beide da sind und sich sehen oder spüren. Was teilt Ihnen diese Person nonverbal mit? Schauen Sie sich an, oder schauen sie beide weg? Kommt zu Ihnen das Odeur eines Parfüms hinübergeströmt? Und: mögen Sie dieses oder nicht?

Was wird im Fahrstuhl auch nonverbal kommuniziert? Was nehmen Sie wahr, wie interpretieren Sie? Zum Beispiel: „Ich bin OK, du bist OK und wir beide sind hier gemeinsam im Fahrstuhl OK.“ Oder „Es ist OK, gemeinsam zu fahren, aber den Geruch mag ich ja überhaupt nicht“. Oder „Mist, dass Sie noch mit reingerutscht sind. Ich wäre viel lieber alleine gefahren um im Spiegel meine Frisur zu prüfen“.

Kommunikation hat also nicht immer nur mit Worten die gesprochen und idealerweise auch gehört werden zu tun. Wir kommunizieren zudem über Blickkontakte, wahrgenommene Körperhaltung, Gerüche und über Gefühle die ausgelöst werden (weil eine andere Person zum Beispiel zu nahe neben uns steht). Kommuniziert wird also über verschiedene Kanäle, wie es in der Prozessorientierten Psychologie nach Arnold Mindell und daher auch beim Coaching einer Führungskraft, eines Teams oder einer geschäftlichen Beziehung mit ORSC™ heißt.

Verschiedene Kommunikationskanäle beachten

Kommunikationskanäle wahrzunehmen und zu interpretieren passiert im (all-)täglichen Austausch in der Regel unbewusst nach einem von uns oft jahrelang erlernten Muster. Ebenso nach Tagesform und Zusammenhang (Kontext):
Jemand reicht uns die Hand – wir „schlagen ein“. Uns knurrt der Magen vor Hunger – wir können uns nicht mehr konzentrieren, werden gar unwirsch. Eine Kollegin nickt uns zu – wir fangen an zu reden (weil das Nicken von der moderierenden Kollegin in einer Besprechung kommt). Das Handy meldet den Eingang einer e-mail – wir lesen sie sofort durch – und sind in Gedanken wieder bei der Arbeit, anstatt hier bei den Kindern und dem Abendessen.

Kommunikationskanäle nach ORSC(TM) sind:

  • Hören
  • Sehen
  • Bewegen
  • Empfinden
  • Beziehungen
  • (Um)Welt

Emotionale Kompetenz und Kommunikation

Menschen mit emotionaler Kompetenz wissen, dass Signale über verschiedene Kommunikationskanäle gesendet werden und gehen achtsam damit um. In einem Business-Coaching oder Softskill-Training haben Mitarbeiter_innen und Führungskräfte gelernt, diese Kanäle bewusst wahrzunehmen und die Konsequenzen zu erkennen. Sie wissen, was bestimmte Signale mit ihnen persönlich oder dem Gegenüber machen. Und sie wissen, dass die Schlussfolgerung aus den Signalen in den verschiedenen Kommunikationskanälen nur die individuelle Interpretation der Wirklichkeit ist, die jeder Mensch für sich selber macht.

Sind sich emotional kompetente Menschen nicht sicher, ob sie das Nicken der Moderatorin richtig interpretiert haben, fragen sie einfach nach. Ihrer Neugier über die angekommene e-mail widerstehen sie und bleiben erst einmal in Gedanken bei den Kindern und dem Abendessen, sind also nach wie vor präsent im Hier und Jetzt.

Kommunikation kann ganz schön kompliziert sein, vor allem im Arbeitsleben. Denn bei der Mitarbeiterführung, bei einer Teamsitzung, in einer Konfliktsituation und natürlich beim Verhandeln und Überzeugen von Kunden sollten die verschiedenen Kommunikationskanäle beachtet werden. Analysieren Sie die gesendeten und empfangenen Signale und hinterfragen Sie diese! Vielleicht ist das, was Sie sehen, hören, riechen oder fühlen und wie Sie es interpretieren und nutzen, nicht das, was die sendende Person intendiert hatte – oder das, was Ihnen guttut.

Passen Sie also gut auf, ob Sie bei der nächsten Verhandlung sofort in die gereichte Hand einschlagen, oder noch den Säufzer und die zusammengepressten Lippen Ihrer Kundin wahrnehmen. Sprechen Sie diese lieber darauf an, um zu erfahren, was am Angebot noch nicht ganz stimmig ist. Nur so bekommen Sie zufriedene und beständige Kunden.

 Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie in einem Business-Coaching oder firmeninternen Softskill-Training mehr über Signale, Kommunikationskanäle und deren Interpretation und Entfaltung erfahren wollen. Bauen Sie mit c-s-x ihre emotionale Kompetenz weiter aus.

Claudia Seidel – Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin bei c-s-x