Erfolg und Erfüllung kommen aus Dir – ein Plädoyer für mehr Innen statt Außen

Sind auch Sie manchmal etwas verzweifelt darüber, dass es Ihnen nicht gelingt, dauerhaft so erfolgreich und glücklich zu sein und Ihr Leben so zu leben, wie Sie es sich wünschen? Ich kenne das gut und gerade dann hilft mir der Satz da oben „Erfolg und Erfüllung kommen aus Dir“ so gar nicht. Im Gegenteil, dann nutze ich ihn, um mich mit meinem scheinbaren Versagen anzugreifen. Ich hätte doch noch mehr Energie und Engagement hinein stecken sollen, diese oder jene Blockade und dieses oder jenes Verhalten schon längst überwunden haben sollen, …

Und wie ich das so schreibe fühle ich, was ich da mit mir mache. So, wie ich mich – meist ziemlich unbewusst, jedoch permanent – antreibe, so wie ich mich behandle, das tut weh. Dieses besser, schneller, weiter, höher, mehr – das fordere ich von mir in bezug auf meinen Erfolg und mein persönliches Wachstum. Ich müsste doch schon längst so handeln und so sein, so viel Erfolg, Fülle und Liebe leben, wie ich es würde, wenn ich perfekt wäre. SO EIN UNFUG, den mir da mein Ego erzählt! Auf diese weise werde ich nie mit mir zufrieden sein, das kann ich deutlich spüren. Und was für ein geschickter Plan persönliches Wachstum zu nutzen, um mich im ständigen Mangel zu halten. Das ist doch mal wirklich kreativ, nur leider nicht zielführend.

Was willst du?

OK, und nun? Astrid, was willst du? Die Anwort ist leise, aber sie kommt von Herzen: endlich Frieden, endlich im Einklang mit mir, dem Leben und meiner Arbeit sein, Liebe und Arbeit verbinden und einfach erfolgreich sein, für mich und andere, und dann so viele Menschen wie möglich damit „infizieren“, damit auch sie das weiter tragen. Ja, da fängt mein Herz an zu hüpfen, ein Lächeln breitet sich aus, das zum  Lachen wird: Was für eine absurde Idee, da mit Selbstangriffen und Antreiben weiter zu kommen?!!!

Jede Veränderung beginnt mit Akzeptanz

Innerer Frieden, Zufriedenheit und jede Veränderung beginnen mit Akzeptanz, etwas, was ich mir spürbar und schmerzlich vorenthalten habe.  Statt mich blind für die Situation anzugreifen, könnte ich sie ersteinmal akzeptieren, wie sie ist. Das ist der Weg der Liebe. Auf dieser Basis kann ich neugierig sein. Wozu ist die Situation wie sie ist? Welche (scheinbaren oder auch wirklichen) Vorteile bietet sie mir? Welche Lektion ist darin verborgen? Und was in der Situation ist die WAHRHEIT, jenseits meiner Wahrnehmung und Bewertung?

Ich bin auf dem Weg, wir alle sind auf dem Weg – das gilt es, uns liebevoll anzuerkennen. Und jeder gibt sein Bestes. Und jede in unseren Augen nicht so schöne Situation gibt uns die Möglichkeit, über sie und unsere scheinbaren Begrenzungen hinauszuwachsen. Damit beginnen wir, indem wir sie akzeptieren und das heisst nicht, uns – mit zerknirschter Mine – damit abzufinden. Akzeptieren heisst Frieden schliessen, damit, das es jetzt so ist – das ich jetzt so empfinde, das jetzt so wahrnehme. Erst wenn ich etwas akzeptiere, kann ich erkennen, was meine nächsten Schritte sind und freie Entscheidungen treffen. Zähneknirschend mitzumachen, oder mich mit allem abzufinden –  das ist es nicht!

Es gibt immer einen besseren Weg

In meiner konkreten Situation geht es um neue Sichtweisen, darum meine Bewertung und Vorstellung von dem, was Erfolg ist und was nicht, wie Erfolg funktioniert, …. zu überdenken und zu ändern. Es geht darum, es zu nehmen, wie es ist, und mich aus Liebe zu mir und den anderen in die Situation hineinzugeben. Es geht darum, mich daran zu erinnern, was ich bewirken kann. Und natürlich meine Selbstangriffe zu erkennen und einfach damit aufzuhören. Glücklicherweise muss ich mir ja nicht alles glauben, was mein Ego mir erzählt.

Es gab aber auch Situationen, in denen ich – nachdem ich sie voll und ganz akzeptierte – spürte, dass es nicht die WAHRHEIT war, mich da hineinzubegeben. Wo es darum ging, nicht nur im Innen, sondern auch im Aussen andere Entscheidungen zu treffen.

Wenn wir uns für die WAHRHEIT jenseits der eigenen Wahrnehmung und Bewertung einsetzen, zeigt sie sich. Es beginnt jedoch immer mit Akzeptanz, denn nur auf dieser Basis sind Veränderungen wirklich möglich und nur auf dieser Basis können Zufriedenheit, Erfolg und Liebe gedeihen. Bewusstheit hilft uns, die nicht förderlichen Ego-Strategien zu erkennen und unsere Ausrichtung hilft uns, neue Entscheidungen zu treffen, in unserem Arbeitsleben, in der Familie, in unseren Beziehungen.

Astrid Dehnel

Business & Life Coach
Miteinander füreinander erfolgreich – leben mit Vision, Herz & Verstand

 

Wollen Sie lernen, wie das geht? Kommen Sie zu meinen Seminaren:

Bewusstheit im Arbeitsleben

Im Arbeitsleben geht es um bewusstes Business, darum unser Herz und die Liebe in unser Arbeitsumfeld einzubringen, uns bewusst zu werden, was uns hindert und was wirklich unter der Oberfläche läuft, zu reflektieren, wozu wir tun, was wir tun und darum, miteinander füreinander erfolgreich zu sein. Das bringt uns Erfüllung in unser Arbeitsleben und Erfolg – auf ganz natürliche Weise. Begleitung, fundiertes Wissen und die Möglichkeit, Ihren persönlichen Entwicklungsprozess bewusst zu gehen, das bietet Ihnen das Training SCHRITTE INS BEWUSSTE BUSINESS – ERFOLG KOMMT AUS DIR (STEPS TO CONSCIOUS BUSINESS) mit seinen 12 speziell auf die Arbeitswelt zugeschnitten Modulen. Da wir jedoch ganzheitliche Menschen sind, kann sich dieses Programm auch positiv auf alle Beziehungen und das gesamte Leben auswirken. Das sind die durchaus erwünschten Nebenwirkungen.

Beziehungen als Wachstumshelfer

In unseren Beziehungen – den privaten aber auch den beruflichen – geht es um unser persönliches Wachstum, den Weg zurück zu uns selbst, zurück vom Verstand ins Herz. In Beziehungen – vor allem in den privaten –  scheitern wir mit unseren verstandsgeprägten Ego-Strategien zuerst und unsere un- und unterbewussten Glaubenssätze, Einstellungen, Beziehungs- und Familiendynamiken werden an ihren Wirkungen (Streit, Routine, unerfüllte Bedürfnisse, Verletzungen, Verlustangst, … ) sichtbar. Etwas weniger fokussiert auf das Arbeitsleben, jedoch ebenso offen dafür, bietet Ihnen das Programms AUS VOLLEM HERZEN LEBEN – EINE REISE ZURÜCK ZU DIR (STEPS TO LEADERSHIP) mit seinen 30 Modulen kraftvolle Tools, fundiertes Wissen und, in dessen Reflexion auf Ihr Leben, einen kraftvollen eigenen Selbstentfaltungsprozess. Dieses Programm hat die Kraft, Ihr Leben in allen Bereichen komplett und nachhaltig zum Besseren zu verändern.